Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was darf man denn ab 12?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    was darf man denn ab 12?

    Grüß euch!

    Vielleicht dumme Frage, aber mein Sohn wird morgen 12 und hat gefragt, was er denn mit 12 alles darf was er bisher nicht durfte.
    zB Energy drinks trinken (SICHER NICHT!!! )

    ich weiß da gar nicht Bescheid, hat wer eine Ahnung?
    oder bleibt alles beim alten?

    SEINERZEIT (in den 80ern) durfte man ab 12 im Auto vorne sitzen, das ist jetzt aber auch anders.

    wenn ich google, kommt nur Blödsinn raus (Der Vatikanstaat hat in Europa das niedrigste Schutzalter für Kinder. Es liegt bei 12 Jahren) ich denk so an AUsgehzeiten udn anderes was das Gesetz regelt...

    Also, ich bin ganz Ohr!

    schönes Wochenende!
    lg
    andrea

    #2
    Re: was darf man denn ab 12?

    Guck mal (=

    Hier ein Link zu den Jugendrechten, da kannst ein wenig nachlesen, ist immer interessant (=
    http://www.jugendinfowien.at/fileadmin/ ... drecht.pdf

    Kommentar


      #3
      Re: was darf man denn ab 12?

      War da nicht was mit alleine Radfahren auf der Straße ab 12 wenn man den "Fahrradschein" (keine Ahnung wie der heißt) gemacht hat?

      LG
      Angelika

      Kommentar


        #4
        Re: was darf man denn ab 12?

        ja also mit 10 jahren können die kinder eine fahradprügung machen wenn sie die schaffen dürfen sie alleine auf der straße herum fahren. Wenn sie es nicht schaffen müssen sie warten bis sie 12 jahre alt sind . dann dürfen sie erst alleine fahren.

        Meine Tochter ist jetzt 10 und hat mitte mai die fahradprüfung drum weiß ich das auch

        Kommentar


          #5
          Re: was darf man denn ab 12?

          Zitat von LadyAngel
          War da nicht was mit alleine Radfahren auf der Straße ab 12 wenn man den "Fahrradschein" (keine Ahnung wie der heißt) gemacht hat?

          LG
          Angelika

          Wenn man denn Fahrradschein hat, darf man alleine fahren, ab 12 auch wenn man ihn nicht hat^^

          Kommentar


            #6
            Re: was darf man denn ab 12?

            Es gibt einen ganzen Haufen Filme, die man ab 12 endlich sehen darf

            Kommentar


              #7
              Re: was darf man denn ab 12?

              Hehehe.... ja, und nicht mal die Hälfte von den ab 12 freigegebenen Filmen würd ich eine/n 12 Jährigen auch tatsächlich anschauen lassen. Da grusel ich mich ja tw. noch davor

              Kommentar


                #8
                Re: was darf man denn ab 12?

                also ja, alleine fahrrad fahren
                allein ins kino
                abends länger draussen bleiben
                übernachtungspartys / oder draussen im zelt feiern
                wie wärs mit länger fernseh gucken
                einmal die woche das mittagessen bestimmen - oder selbst ne pizza im backofen machen lassen..
                haare färben
                mehr taschengeld
                zeitungaustragen
                babysitten

                hmm... schwierig irgendwie.. kommt ja auch immer aufs kind an und was man selbst ok findet...

                Kommentar


                  #9
                  Re: was darf man denn ab 12?

                  zeitungaustragen mit 12??

                  wie das bitte?
                  Mein freund und ich "tragen" (fahren) zeitungen aus und das is ein knochenjob.. von 2 bis 5:30 uhr morgens, 7 tage die woche, 2 ortschaften sprich 300 zeitungen... das kann kein 12 jähriger.. wird noch dazu besser bezahlt als ein 40 stunden job..

                  Kommentar


                    #10
                    Re: was darf man denn ab 12?

                    Das ist auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.. da muss man aufpassen was in Wien erlaubt ist nicht zwangsläufig in NÖ erlaubt

                    Kommentar


                      #11
                      Re: was darf man denn ab 12?

                      manche Filme sind ab einer Altersbeschränkung 1 Jahre

                      Kommentar


                        #12
                        Re: was darf man denn ab 12?

                        Hallo,


                        ich denke da gibt es zwei Dinge die er vom Gesetz her tun dürfte und die Dineg die du ihm erlauben würdest.

                        ZUm Beispiel, er darf mit 12 auf der Straße Fahrrad fahren, nur gibt es Orte und Städte da würde ich selber, als Erwachsener nicht freiwillig auf der Straße fahren.

                        Ebenso mit den Kinofilmen, klar sind sie frei ab 12, aber wäre es gut das er sie schauen darf.

                        Letztendlcih liegt es in deinem Ermessen und ich denke als Mutter wirst du bestimmt das rechte Maß finden, den du kennst deinen Sohnemann am besten und weist was du ihm erlauben kannst.

                        Kommentar


                          #13
                          Re: was darf man denn ab 12?

                          So kleine Nebenjobs wie Zeitungen oder Werbemittel austragen oder bei den Nachbarn mal Rasenmähen finde ich mit 12 auch okay... so lange er das selber will (weil er für etwas spart, was du ihm nicht kaufen möchtest) und es sich in Grenzen hält, also nicht die Schule beeinträchtigt z.B.
                          Die Altersbegrenzung bei Filmen ist natürlich auch eine Sache, die für ihn positiv ist.
                          Zusätzlich kannst du ja eigene Regeln machen, z.B. dass er jetzt mit 12 ein bisschen länger aufbleiben darf.

                          Kommentar


                            #14
                            Re: was darf man denn ab 12?

                            Kleinere Nebenjobs finde ich ab zwölf auch total ok, zB ergibt sich ja was in der Familie, wie den Opa bei der Gartenarbeit helfen oder mit ihm Angeln gehen. So dass er sich hald schon ein wenig erwachsen vorkommt. Ich würde sonst auch einfach meine eigenen Regeln aufstellen, länger mit den Freunden draußen bleiben, etwas länger aufbleiben, gewisse entscheidungen selber treffen etc...

                            Kommentar

                            aehnliche adsense

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X