Aktuelle Beiträge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geld!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Re: Geld!!

    Mein Mann und ich haben getrennte konten und ein gemeinsames sparbuch. Wir werden auch nie ein gemeinsames konto haben. Jeder macht mit seinem geld was er will. Jeder zahlt sein auto, seine lebensversicherung, bausparer. Unfall und haushaltsversicherung zahlt er dafür zahl ich alles von den kindern. Das kommt ca aufs gleiche! Die wocheneinkäufe werden geteilt! Das passt eigentlich ganz super. Bei ausflügen zahlt mal der mal der. Wir sind beide froh kein gemeinsames konto zu haben! Jeder zahlt das was er kann aufs sparbuch ein. Er natürlich mehr weil er auch mehr verdient als ich. Und dann leisten wir uns davon einen urlaub oder vor knapp einem jahr haben wir uns ein neues auto gekauft.
    Jeder soll es so machen wies für einen passt.

    Kommentar


      #32
      Re: Geld!!

      Zitat von LovelyMami
      Mein Mann und ich haben getrennte konten und ein gemeinsames sparbuch. Wir werden auch nie ein gemeinsames konto haben. Jeder macht mit seinem geld was er will. Jeder zahlt sein auto, seine lebensversicherung, bausparer. Unfall und haushaltsversicherung zahlt er dafür zahl ich alles von den kindern. Das kommt ca aufs gleiche! Die wocheneinkäufe werden geteilt! Das passt eigentlich ganz super. Bei ausflügen zahlt mal der mal der. Wir sind beide froh kein gemeinsames konto zu haben! Jeder zahlt das was er kann aufs sparbuch ein. Er natürlich mehr weil er auch mehr verdient als ich. Und dann leisten wir uns davon einen urlaub oder vor knapp einem jahr haben wir uns ein neues auto gekauft.
      Jeder soll es so machen wies für einen passt.
      Bin ganz deiner Meinung. Wir handhaben das genauso.

      Kommentar


        #33
        Re: Geld!!

        Wir haben auch getrennte Konten und cih finde das eigentlich ganz gut so. Ich geb ihm imemr mal etwas Geld fürs tanken mit oder er bezahlt den Wocheneinkauf, da ist nichts mit zurückgeben, die Ausgaben werden nur gerecht geteilt.

        Kommentar


          #34
          Re: Geld!!

          wir haben getrennte konten und die gemeinsamen Kosten werden fair geteilt!

          Spezielle Anschaffungen - shoppen bei mir oder fußballkarten bei ihm, werden vom eigenem Geld bezahlt!

          Lg

          Kommentar


            #35
            Re: Geld!!

            Ich sags euch. Damals hätte ich mir vor der Ehe nie gedacht, dass das geld einmal so ein großes Thema wird.

            Geplant bzw. darüber gesprochen haben wir ja auch noch nie, weil alles so unverbindlich war. Mit der Eheschließung ändert sich aber alles.
            Es ist Monatsmitte und kein Geld mehr am Konto, weil der liebe Ehemann - ohne zu fragen - wieder was gekauft hat.

            Danach gabs eine Art Krisensitzung und wir haben uns praktisch selber Richtlinien definiert, nach denen wir noch heute leben

            wir haben getrennte konten und die gemeinsamen Kosten werden fair geteilt!
            haben wir uns auch einmal gedacht, aber die Herausforderung in einer Ehe sollte doch das "Zusammenspiel" zweier Charaktere sein, oder?

            Deshalb: gemeinsames Konto udn gegenseitiges Abstimmen!

            Kommentar


              #36
              Re: Geld!!

              Wir haben auch ein gemeinsames Konto, weil es mit getrennten vor allem seinerseits gar nicht geklappt hat und er immer wieder ins Minus gerutscht ist. Das heißt nicht, dass ich ihn "kontrolliere", aber seit wir alles gemeinsam bezahlen, hat er auch einen bessern Überblick, wieviel eine Familie eigentlich kostet und das Minus ist kein Thema mehr

              Kommentar


                #37
                Re: Geld!!

                Da habt ihr euch eine gute Lösung ausgedacht.

                Solange ein gemeinsames Konto nicht als "Vertrauensbruch" seitens eines Ehepartners missinterpretiert wird, passt alles...

                Kommentar


                  #38
                  wir trennen auch nicht wirklich was..
                  wir haben getrennte konten, aber auch ein gemeinschaftskonto.

                  sind aber beide nicht so der typ der wegen 50€ ein darlehnsvertrag aufsetzen

                  Kommentar


                    #39
                    Mein Mann und ich haben getrennte Konten, da es bei meinen Eltern deswegen schon immer Zoff gab. Ich hab deswegen schon von Anfang an klar gemacht, dass ich getrennte Konten möchte! Trotzdem besprechen wir jede größere Anschaffung miteinander und teilen auch nicht jeden noch so kleinen Betrag durch 2! Diese Methode klappt sehr gut, es hab zumindest noch nie Zoff deswegen und wir machen das jetzt auch schon seit 5 Jahren so!

                    Kommentar


                      #40
                      ja man kann das trennen und trotzdem wenn es knapp wird sich Geld leihen und muss es nicht zurückzahlen. Immerhin gehört es ja beiden, denn der eine zahlt doch mal mehr oder weniger, da sollte man nicht so kleinlich sein. Ich finde nicht dass man sich gegenseitig alles vorrechnen muss.

                      Kommentar


                        #41
                        Mein Geld ist auch ihr Geld und umgekehrt

                        Kommentar


                          #42
                          Bei und ist das Geld gemeinsam.

                          Kommentar


                            #43
                            Wir machen es so, dass zwar jeder noch sein eigenes Konto hat, wir aber auch monatlich etwas auf ein gemeinsames Konto einzahlen. Denn auf den Sress mit Geld leihen oder wer bezahlt wann was hatten wir auch keine Lust mehr. Bei uns funktionierts super, aber man muss sich natürlich genug vertrauen !

                            Kommentar


                              #44
                              Vertrauen ist denke ich der Kernpunkt für einen guten Umgang mit Geld.. Und meiner Meinung auch das man nicht das Gefühl hat ausgenutzt zu werden ... Bei uns läuft das zum Glück relativ stressfrei ab.

                              Die idee @Mariechen finde ich toll!

                              Kommentar


                                #45
                                Also bei uns ist auch getrennt, aber jeder von uns weiß wie viel der andere verdient.
                                Es ist so zu sagen, ganz normal.

                                Außerdem sparen wir zusammen Geld, weil ich Online gute Tipps und Tricks zum Sparen gefunden hab und deshalb haben wir und engagiert gemeinsam zu sparen. Ich kann sagen, dass es ganz gut Läuft, weil wir jeden Monat ein paar Hundert Eure sparen.
                                Deshalb kann ich es an alle Empfehlen.
                                Es lohnt sich wirklich.

                                Grüß

                                Kommentar

                                Auch diese Artikel könnten dich interessieren:

                                Ähnliche Beiträge

                                Einklappen

                                Aktuelle Beträge

                                Einklappen

                                Lädt...
                                X